Effizientes Silieren: So erreichen Sie beste Futterqualität
Warum Verdichten entscheidend ist
Beim Silieren von Gras ist das Verdichten nach dem gleichmäßigen Verteilen des Ernteguts der wichtigste Arbeitsschritt. Eine gute Verdichtung reduziert Lufteinschlüsse, verbessert die Gärqualität und erhöht letztlich die Futterqualität. Hohe Grundfutterqualität ist eine Voraussetzung für kontinuierlich hohe Milchleistungen und eine gute Gesundheit der Kühe. Der Einsatz von Silagewalzen spielt dabei eine zentrale Rolle, da sie eine schnelle und effiziente Verdichtung ermöglichen.
Praktische Tipps für die optimale Silage
Diese Punkte sollten beim Walzen der Silage beachtet werden:
- Optimale Schichtung: Das Gras gleichmäßig über die ganze Länge des Silostocks abladen – Schichtdicke max. 20 cm.
- Konstantes Walzen: Ab dem ersten Grashalm walzen, um eine konstante Verdichtung zu erzielen.
- Geschwindigkeit und Durchgänge: 3 bis 4 km/h Walzgeschwindigkeit, mit mindestens drei Überfahrten pro Schicht.
- Reifendruck: Sollte für eine effektive Verdichtung über 2 bar liegen.
- Optimaler Trockenmassegehalt (TM-Gehalt) zum Silieren: Nicht zu trocken, sonst ist eine schlechte Verdichtung die Folge. Laut Landwirtschaftskammer Niedersachsen liegt der optimale TM-Gehalt zwischen 30 und 40 Prozent.
Durch tiefenwirksame Verdichtung mehr Futter in kürzerer Zeit einlagern
Eine hochwertige Silagewalze sorgt durch die Verdichtung der Silage ohne Lufteinschlüsse nicht nur für eine schnelle und gleichmäßige pH-Wert-Absenkung, sondern vermeidet auch Fehlgärungen und verbessert die Silagequalität. Im Vergleich zu einem Schlepper mit Gewicht verdichten die Silagewalze mit ihren gering aufliegenden Stegen die gesamte Fläche und nicht nur die Fahrspuren. Dies ermöglicht eine tiefenwirksame Verdichtung und es kann mehr Futter in kürzerer Zeit im Silostock eingelagert werden.
Silagewalze mit Seitenverschub
Die Silagewalze mit Seitenverschub von Düvelsdorf bietet eine maximale Effizienz und Benutzerfreundlichkeit. Mit einer Arbeits- und Transportbreite von 3 m ist sie einfach im Straßentransport zu handhaben. Das Leergewicht von 1.995 kg in Grundausstattung kann bei maximaler Wasserfüllung und Vollausstattung bis zu 3.950 kg erreichen, wodurch sie optimal an verschiedene Zugfahrzeuge angepasst werden kann. Der Trommeldurchmesser von 1.070 mm und die 175 mm hohen, gewellten Stege sorgen für eine tiefenwirksame Verdichtung. Die Walze ist mit einer LED-Fahrzeugbeleuchtung ausgestattet. Dank der Anbaumöglichkeiten KAT II und KAT III ist die Walze vielseitig einsetzbar.
Besonders praktisch ist der hydraulische Seitenverschub der Silagewalze, der das Verdichten an den Silorändern erleichtert und das Risiko von Fehlgärungen im Randbereich minimiert. Gerade auf einem höheren Silagestock wird in der Hektik des Silierens oft das Verdichten an der Kante vernachlässigt, wo es dann zu Fehlgärungen und Qualitätsverlusten bis hin zum Verderb des Futters kommt. Der beidseitige Seitenverschub der Düvelsdorf Silagewalze von je 300 mm ermöglicht eine sichere und komfortable Randverdichtung. Die Walze wurde speziell entwickelt, um viel Silage im Lagerraum schnell zu verdichten. Durch die hohe Verdichtung dringt weniger Sauerstoff in die Silage ein, was den Gärungsprozess verbessert, den Energiegehalt des Futters erhält und die Silagequalität sichert.